Wir liefern Schweizweit! Für morgen bestellen Sie heute vor 15h.

Die Kunst

Nick Knight

Nick Knight - Die Kunst - PANAMY Blumen verschicken in der gesamten Schweiz

Das Verschmelzen von Fotografie und Malerei. Der gefeierte Modefotograf Nick Knight ist bekannt für seine ausgefallenen Bilder und innovativen Techniken. In seinem neuesten Werk „Flora“ zeigt er das Endergebnis eines Projekts, welches er 1993 begonnen hatte.

von Martin Schgaguler

Nick Knight Flora - Bild eins - Die Kunst - PANAMY Blumen verschicken in der gesamten Schweiz

Sein Ruf, bei jeder Gelegenheit technische und kreative Grenzen zu überschreiten und in Sachen Innovationen an vorderster Front zu stehen, ist überaus anziehend. Während seiner Karriere arbeitete er an einer Vielzahl von oftmals kontroversen Themen – von Rassismus, Behinderungen, Alterung und erst kürzlich Übergewicht. Die konventionellen Ideale von Schönheit werden von ihm ständig herausgefordert. Einst sagte er: „Ich möchte nicht soziale Veränderungen  darstellen – ich möchte soziale Veränderungen auslösen.“

„Ich möchte soziale Veränderungen nicht darstellen – ich möchte soziale Veränderungen auslösen.“
– Nick Knight.

Nick Knight Flora - Bild zwei - Die Kunst - PANAMY Blumen verschicken in der gesamten Schweiz

Erst kürzlich veröffentlichte er eine Serie von Drucken, deren Werden aufgrund des durch sie ausgelösten langen Entwicklungsprozesses 10 Jahre dauerte. Inspiriert von Stillleben aus dem 16.Jahrhundert wandte Knight während des Entwicklungsprozesses verschiedene Techniken wie Hitze und Belichtung auf ein Foto an und erhielt dadurch ein Bild mit einem wunderbaren Effekt, bei dem die Farben magisch ineinander zu laufen und eigenes Leben zu entwickeln schienen.

Nick Knight Flora - Bild drei - Die Kunst - PANAMY Blumen verschicken in der gesamten Schweiz
Nick Knight Flora - Bild vier - Die Kunst - PANAMY Blumen verschicken in der gesamten Schweiz

Knight begann dieses Projekt, als ihm und seiner Frau im Jahr 1993 für seine Installation „Plant Power“ Flora Zugang zum Verbarium des Naturkundemuseums gewährt wurde. Aus den zur Verfügung stehenden 6 Millionen verschiedenen Arten (er benötigte 3 Jahre, um alle zu sichten) traf er eine endgültige Auswahl von 46 Exemplaren und beschloss fast 15 Jahre später, 15 Bilder davon für uns zur Ansicht und zum Vergnügen zu veröffentlichen. Scrollen Sie durch unsere Dia-Show, um die faszinierenden Effekte seines wunderbaren Oeuvres zu sehen.

Abonnieren Sie unseren Newsletter und entdecken Sie unsere neuesten Kreationen und saisonalen Verkäufe.

Diese Meldung nicht mehr anzeigen x

We deliver across Switzerland! For next day delivery order before 3pm.
The Art

Nick Knight

Nick Knight - Melting Flowers - PANAMY Flower Delivery Switzerland

Blurring the line between Photography and Painting. Acclaimed fashion photographer Nick Knight is known for his edgy images and innovative techniques. In his latest works “Flora” he shows off the final product of a project he started in 1993.

by Martin Schgaguler

Nick Knight - Melting Flowers One - PANAMY Flower Delivery Switzerland

His reputation for pushing boundaries technically and creatively at every opportunity and being at the forefront of innovation is deeply attractive. He has worked on a range of often controversial issues during his career – from racism, disability, ageism, and more recently fat-ism. He continually challenges conventional ideals of beauty. He once said: “I don’t want to reflect social change – I want to cause social change.”

“I don’t want to reflect social change – I want to cause social change.”
 Nick Knight.

Nick Knight - Melting Flowers One - PANAMY Flower Delivery Switzerland

He’s recently released a series of prints that have been 10 years in the making due to the long developing process that they have incurred. Inspired by still life paintings from the 16th Century, Knight has taken a photograph and applied different techniques, such as heat and exposure, during the printing process which has left the image with a beautiful effect where colours seem to magically bleed into one another and take on a life of their own.

Nick Knight - Melting Flowers Four - PANAMY Flower Delivery Switzerland
Nick Knight - Melting Flowers Five - PANAMY Flower Delivery Switzerland

He began the project when Knight and his wife were granted entry to the Natural History Museum’s Verbariam, in 1993 for his installation of “Plant Power” Flora. With access to 6 million different species (which took three years for him to go through) he chose a final 46 specimens to photograph and almost 15 years later he decided to release 15 images for us to observe and enjoy. Scroll through the slideshow above to see the fascinating effect of his beautiful oeuvre.

Subscribe to our Newsletter and learn about our latest creations and seasonal sales.

Don't show me this again x