DAS SCHÖNSTE GESCHENK

Das Geschenk der Blumen
Wenn Worte entweichen, sprechen Blumen.

Text von Katarina Lind Thornes – Illustriert von Martin Schgaguler

Einen Blumenstrauß für den Ehepartner, Partner oder Freund auszusuchen, ist für uns alle eine ganz besondere Erfahrung. Manche schnappen sich gleich zu ihren Wocheneinkäufen einen Blumenstrauß, andere sichten und vergleichen mehrere Blumensträuße, bevor sie sich glücklich für den perfekten entscheiden. Wir verschenken Blumen aus vielen verschiedenen Gründen, aber sehr oft stehen sie im Zusammenhang mit der Hervorhebung eines besonderen Anlasses. Wenn es einen Geburtstag oder ein Jubiläum gibt oder man sich entschuldigen oder danken möchte, denken die Menschen an Blumen, da sie ein Gefühl vermitteln, das die zugrunde liegende Botschaft erweitert.

Ein sorgfältig ausgewählter Blumenstrauß vermittelt ohne ein einziges Wort eine Emotion und macht ihn zu einem wunderbar kraftvollen Geschenk. Im viktorianischen Zeitalter entstand eine Sprache der Blumen, als Liebende und Freunde Wege suchten, heimlich zu kommunizieren. Kleine Broschüren mit detaillierten Abbildungen der einzelnen Blumen wurden griffbereit herumgetragen, um die verborgene Botschaft in einer Blumenkomposition zu analysieren. Die Zusammenstellung eines Blumenstraußes von der Art und Anzahl der Blumen bis hin zur Art und Weise, wie er präsentiert wurde, vermittelte Bedeutungsebenen, von denen nur wenige für uns heute eine wirkliche Bedeutung haben.

Die Rose zum Beispiel ist als die berühmteste aller Blumen am wenigsten von ihrer ursprünglichen Bedeutung abgewichen. Vor Jahrhunderten bedeutete es „Liebe auf den ersten Blick“, einer Dame oder einem Herrn eine einzelne rote Rose zu schicken, eine wirklich wunderbare Liebeserklärung, die keiner Worte bedarf. Heutzutage lässt der Empfang eines Rosenstraußes unmittelbar an Liebe und Zuneigung denken, doch die komplizierte Sprache der Blumen mit ihren verborgenen Botschaften hat sich längst in ein Geheimnis verwandelt.

Blumen in ihrer eigenen wundersamen Existenz ziehen uns durch ihre immense Schönheit in ihren Bann und lassen uns von ihrer Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, faszinieren. Wir haben kein Büchlein mit versteckten Bedeutungen mehr, das uns als Leitfaden dient, und können daher unsere ganz eigene Geheimsprache schreiben und jeden Blumenstrauß einzigartig und persönlich gestalten. Das Schenken von Blumen bietet die Möglichkeit, einen schönen Moment gemeinsam zu verbringen, unabhängig davon, wo auf der Welt sich die einzelnen Personen befinden. Es ist die perfekte Art auszudrücken, was Ihnen auf dem Herzen liegt und was Ihnen am Herzen liegt, und es gibt keinen Grund, auf den Anlass zu warten. Die größten Geschenke sind diejenigen, die man freiwillig macht, um Glück zu verbreiten. Und was gibt es Schöneres, als eine blühende Überraschung zu erhalten?